dm-crypt / cryptsetup: wie key-file erstellen?

Hi,

ich hab 'ne verschlüsselte datei mit einem ext2 dateisystem zu
testzwecken auf festplatte liegen. mounten kann ich diese zum
beispiel wie folgt:

        losetup /dev/loop0 /home/tyrant/datei.img
        cryptsetup -y create datei /dev/loop0
        mount -t ext2 /dev/mapper/datei /mnt/datei

das funktioniert so auch alles einwandfrei.

nun möchte ich aber diese datei mounten können, ohne immer die
passphrase eingeben zu müssen. ich habe mir überlegt, das gehashte
passwort auf einen usb stick zu legen und mittels einem script an
cryptsetup zu übergeben. auf [1] habe ich gelesen, das cryptsetup das
programm hashalot zu hilfe nimmt.

nun hab ich schon alles mögliche an kombinationen ausprobiert, seitens
cryptsetup und seitens hashalot um mir diesen hash zu erstellen und zu
verwenden. ich scheiterte dabei aber leider kleglich.

wie müsste ich mit hashalot den hash erstellen den ich dann in eine
datei packen kann die dann von cryptsetup verwendet werden könnte? und
wie muss der aufruf von cryptsetup dann aussehen? ich hab schon einiges
ergooglet, aber nichts führte zu einem erfolg. passwort für cryptsetup
wär beispielsweise foobar.

für sachdienliche hinweise die zum klären dieses falles beitragen wär
ich mehr als nur sehr dankbar!

[1] http://www.saout.de/tikiwiki/tiki-index.php?page=cryptsetup

--
 .''`.     Oliver Sorge <oliver@dediziert.org>
: :'  :    proud Debian admin and user since 2001