Re: Synchronisation von Verzeichnissen

Hallo,
da bietet sich z.B. rsync an.
rsync lässt sich wunderbar über ssh tunneln. Es muss nur "leider" auf beiden Seiten installiert sein. Das dürfte aber kein Problem sein, da Du das auf dem Sun-Server im Home ablegen kannst und beim Aufruf vom Client aus als Parameter den neuen Pfad mit übergibst. Mit rsync hab ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht, vor allem weil es auch nur die Unterschiede zwischen Quelle und Ziel übertragen muss. Außerdem ist es egal, ob man die Synchronisation vom Client oder Server aus anstösst, es geht sowohl "push" als auch "pull".

Gruß,
   Markus

Christian Christmann wrote:

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, mit der ich ein Verzeichnis,
welches sich auf einem Uni-Sun-Server befindet (und ich
darauf über ssh zugreife) mit einem Verzeichnis auf meinem privaten Debian-Rechner synchronisieren kann.
Im Wesentlichen würde die Synchronisation in eine Richtung
genügen, nämlich Uni->Privat, d.h. nur Änderungen am Uni-Server
sollen am Privatrechner aktualisiert werden aber nicht umgekehrt.

Danke für Eure Lösungsvorschläge

Gruß
Christian