Re: ntfs sicher nutzbar?

Stefan Schilling schrieb:
> Guten N´Abend!
>
> Folgendes Szenario: Ein PC mit WinXPpro, darauf soll nun ein Sarge
> mit Kernel 2.6.x gespielt werden. Beide Betriebssysteme müssen auf die
> Daten zugreifen können, ein Server steht nicht zur Verfügung.
> Da das ein Lehrstuhlrechner ist, auf dem auch Daten von Studis liegen,
> kommt Fat32 nicht in Frage, ein bischen mehr (Daten-) Sicherheit darf´s
> dann schon sein.
>
> Daher meine Frage: ist es inzwischen problemlos (im Sinne von
> datentechn. sicher) möglich, ntfs - Partitionen zu lesen und auch zu
> schreiben?
> [...]

Mit den Kernel Treibern ist nur lesender Zugriff sicher möglich.
Alternativen sind captive [1] das den Windows NTFS Treiber nutzt oder
ext2IFS [2] (siehe auch c't 8/05, Seite 40) welches unter Windows
lesenden und schreibenden Zugriff auf ext2 Dateisysteme ermöglicht.

Gruss Peter

[1] http://www.jankratochvil.net/project/captive/
[2] http://www.fs-driver.org/download.html