Re: ntfs sicher nutzbar?

On Sun, 17 Apr 2005 21:36:21 +0200
Stefan Schilling <mail.suse@gmx.de> wrote:

> Guten N_Abend!
Abend,

> Folgendes Szenario: Ein PC mit WinXPpro, darauf soll nun ein Sarge
> mit Kernel 2.6.x gespielt werden. Beide Betriebssysteme müssen auf die
> Daten zugreifen können, ein Server steht nicht zur Verfügung.
> Da das ein Lehrstuhlrechner ist, auf dem auch Daten von Studis liegen,
> kommt Fat32 nicht in Frage, ein bischen mehr (Daten-) Sicherheit
> darf_s dann schon sein.
Kann ich verstehen.

> Daher meine Frage: ist es inzwischen problemlos (im Sinne von
> datentechn. sicher) möglich, ntfs - Partitionen zu lesen und auch zu
> schreiben?
Lesen ist kein Problem. Läuft hier sehr sauber.
Schreiben ist nicht ganz drin. Siehe dazu den Kommentar in der Kernel
(2.6.11.4) Config:
  CONFIG_NTFS_RW:
  This enables the partial, but safe, write support in the NTFS driver.
  The only supported operation is overwriting existing files, without
  changing the file length.  No file or directory creation,
  deletion or renaming is possible.  Note only non-resident files can be
  written to so you may find that some very small files(<500 bytes or
  so) cannot be written to.

Probiert habe ich es nicht - aber es sieht auch nicht sehr brauchbar aus
:(

> Früher gabs da ja ein paar Probleme, weshalb man das
> möglichst vermeiden sollte. Aber diese Info ist nun auch schon wieder
> ein paar Jahre alt.
s.o.

> Danke für eine kleine Diskussion.
>
> tschüss!