Re: crond mit inividuellen Subject: und From:

Hallo Jerome,

Wenn Du schon ein neues Thema hast, fange bitte einen neuen Thread an.

Am 2005-04-16 02:02:25, schrieb Jerome Reinert:
> G'nabend Debianer(innen)
>
> Ich habe auf meinen Rechnern ein paar scripte via crond laufen (rsnapshot
> debmirror, mirror, systemimager, di). Die Mails, die cron auf den Kisten
> reportet, sammle ich mir auf einem Rechner mit scp in meinem $HOME. So weit
> so gut, und mit Kmail schaue ich mir das alles an.
> Das Problem ist nur, dass zum einen in jeder jeder E-Mail der Absender (From:)
> 	root@<rechnername> (Cron Daemon)
> erscheint. Also "Cron Daemon" immer und überall = keine Filtermöglichkeit.

Das ist richtig und scheiße !

> Zum anderen in der "Subject:" Zeile  der Mail immer als Anhängsel die command
> Spalte der /etc/crontab auftaucht.
> 	Cron <root@rechnername> root  <crontab command Spalte>
>
> Frage(n):
> Wie kann ich einen individuellen Namen statt (Cron Daemon) angeben?
> Und wie bekomme ich den Eintrag <crontab command Spalte> weg?

Nur mit einem zusätzlichem Tool

  __( '/etc/cron.d/tdfetchmail' )_______________________________________
 /
| SHELL=/bin/bash
| PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
| MAILTO=
|
| */15 * * * * root /usr/sbin/tdfetchmail >/dev/stdout 2>&1 |tdcronmail -s "Cron: tdfetchmail"
 \______________________________________________________________________

Sprich, mit

"MAILTO="
                sage ich, das cron keine messages schicken soll.

*/15 * * * * root /usr/sbin/tdfetchmail
                ist der normale cronjob.

>/dev/stdout 2>&1
                redirekted STDOUT und STDERR nach STDOUT

|tdcronmail -s "Cron: tdfetchmail"
                die PIPE, die alle Ausgaben wie STDOUT/STDIN verarbeitet
                und mit einem Wahlsubject an eine vordefinierte E-Mail
                sendet.

> Mit einem sed oder awk Durchlauf funtzt das selbstverständlich spielend
> leicht,  jedoch hätte ich es gerne dem crond während der Erstellung der
> E-Mails beigebracht.

Cron kann das nicht.  :-/  Außerdem ist cron so krank, das man nicht die
From: E-Mail bestimmen kann.

> bis denne
> Jerome

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi