"automatischer" Doppelklick

Hallo,

vor ca. 2 Wochen habe ich mir Debian Sarge installiert.
Ich arbeite mit KDE.

Schätzungsweise 3-5% der Mausklicks werden als zwei Klicks interpretiert,
obwohl ich definitiv nur einmal geklickt habe.

Das Problem besteht in allen Programmen.
Z.B. in Kmail eine Mail anklicken sollte den Inhalt unten in der Vorschau
anzeigen. Ab und zu öffnet sich dann ein separates Fenster mit der Mail.

Das ist jetzt noch nicht schlimm, aber wenn man mit der Maus in der
Symbolleiste auf löschen drückt werden gleich 2 Mails nacheinander
gelöscht, so schnell das man es fast nicht merkt.
Oder im Konqueror ein Tab schließen macht gleich 2 Fenster zu, ärgerlich.
Usw.

Hat das schon mal jemand erlebt?

Oder hat jemand eine Idee wie man den Fehler eingrenzen könnte?

Bin im Moment echt ratlos und für jeden Tip dankbar!

Gruß
Thomas