Re: HILFE: NFS/Portmap funktioniert nicht mehr

Also sprach Tobias Krais <krais@bats.ch> (Tue, 12 Apr 2005 11:29:46
+0200):
> Hallo Richard,

hai!

> Ja, das tut bei mir auch alles so. Ich habe inzwischen in einem Thread
> etwas interessantes gelesen, was auch auf mich zutrifft. Wenn die
> Internetverbindung weg ist, dann kommt der RPC Time out Fehler, ist
> die  Internetverbindung wieder da, funktioniert alles.
>
> Seltsam, oder?

wie sieht der internet zugang / das netz aus? ip_down + firewall
koennten da was drehen. (neben vielem anderen). ist nfs der einzige
service der versagt? ping/netcat.

dns - versuch das nfsshare mit der ipadresse statt dem FQDN zu mounten.
klappt das:
schau dir /etc/hosts an. ist dein server dort drinnen?
/etc/nsswitch.conf fraegt per standard ("hosts: files dns") zuerst das
hosts-file nach der namensaufloesung. dann via dns.

sl ritch.

--
New screensaver released: Curtains for Windows.