Re: tmpfs nicht mountbar

On 11.Apr 2005 - 20:09:47, Daniel Leidert wrote:

> Das wäre schön, leider ist dem aber nicht immer so. Ich hatte erst vor
> kurzem deswegen Probleme.

Hmm, ich noch nie... Allerdings wenn ich mir das Skript so angucke -
wenn das System nicht ordentlich runterfährt (umountfs nicht läuft)
wird tmp nicht aufgeräumt... Ausserdem gibts ein paar Ausnahmen, wass
nicht gelöscht wird (quote, lost+fount usw)

> Nein, das auf dem der Mountpunkt /dev/shm liegt.

Glaub ich kaum, aber ich kenne mich mit dem mounten nicht soo genau
aus um zu wissen, ob das FS wo eingehängt wird "heil" sein muss.

> Ähm, weil /dev/shm dann diesen Platz für sich beansprucht? Macht
> jedenfalls mein tmpfs so (AFAIK). Oder gibt es keine Probleme, wenn
> <512MB auf der Partition frei sind, auf der /dev/shm gemountet werden
> soll?

?? /dev/shm wird aus RAM erzeugt. tmpfs nimmt deinen RAM und legt
daraus ein FS an, das erscheint dann unter /dev/shm. Dabei gibts ne
Maximalgrösse, die wahrscheinlich nicht grösser als dein
physikalischer Speicher sein sollte - aber auskennen tue ich mich da
auch nicht weiter...

Das mounten eines FS in ein Verzeichnis braucht keinerlei Platz in
diesem Verzeichnis (wenn man mal vom Platz für den Verzeichniseintrag
absieht).

> Warum sollte mount meckern? Die maximale Größe beträgt AFAIK RAM+Swap.
> Oder hat sich hier etwas verändert? Mir ist schon klar, dass allgemein
> empfohlen wird, ein tmpfs nicht größer als den zur Verfügung stehenden
> RAM-Speicher zu machen, aber das ist AFAIK nur eine Empfehlung.

Achso, na wie gesagt kenne mich mit tmpfs nicht sooooo aus. Aber ich
hätte gedacht dass es schon bei tmpfs==RAM evtl. ein Problem gibt -
dann muss er Teile des TMPFS im Swap anlegen, was wiederum die ganze
Idee des tmpfs über den Haufen wirft (IMHO).

Andreas

--
You have a reputation for being thoroughly reliable and trustworthy.
A pity that it's totally undeserved.