Re: Elsterformular und Linux-Router

On Mon, 11 Apr 2005, Kersten Tams wrote:

> Ich habe einen Win-ME-Client an einem Debian Server (Kernel 2.4) hängen.
> Netzwerk funktioniert, Ins Internet komme ich auch damit. Nun will (muß)
> ich von dem Win-PC meine Steuererklärung ans Finanzamt senden. Da steht
> denn in der Hilfe zu dem Elster-Programm ich soll ein Gateway einrichten,
> das den Port 4000 auf den Port 8000 bei der IP 62.157.211.58 (und noch 5
> weitere) legt.

Elster benötigt in der augenblicklichen Version einen direkten Connect zum
Elsterserver und daher läuft SQUID als Proxy nicht mit ELSTER zusammen.

Dies war vor ca. 12 Wochen die Aussage der Elster-Hotline. Gleichzeitig
sagte die Helpdesk-Mitarbeiterin, daß doch recht viele Anfragen zu Proxy
und Elster eingingen und daß daher die Chancen recht gut stünden, in einer
der kommenden Versionen mit Proxy-Unterstützung zu funktionieren.

> Hat jemand schon mal so was zum Laufen bekommen?

Nein. Du solltest Dich aber mit einem Anruf bei der Elster-Hotline[1] noch
einmal vergewissern. 12 Wochen ist eine lange Zeit und zwischenzeitlich
mag sich da durchaus etwas getan haben.

t++

[1] https://www.elster.de/hotline.php