k3b brennt elendig langsam (Version 0.11.20)

Hallo,

Hab ewig nichts mehr gebrannt, aber jetzt war ich geschockt: Brennen
eines CD-ISOs von der HDD  läuft mit nur mit ca. 3facher
Geschwindigkeit (450-500 kB/s).
Beide Laufwerke IDE, aber an unterschiedlichen Controlern; DMA und
32-Bit-Zugriff an; HDD bringt gut 25 MB/s; CPU ist zu max. 5%
ausgelastet; RAM ist ausreichend vorhanden (512 MB, nach Abzug von
Buffer/Cahce noch gut 300 MB frei).
Es läuft ein Linux-Kernel 2.4.27 mit ide-scsi.

Der Brenner ist ein Pioneer DVR106D, der vorher in einem fremden
Windows-Rechner (ausgeschlachtet) wunderbar lief. Wird auch in k3b
anstandslos eingebunden.

Wo kann ich nach Lösungsansätzen suchen? Google brachte nur die
allgemeinen Ratschläge wie unterschiedliche Controler und DMA ein ...

Ich hab keine Ahnung vom Brennen unter Linux, aber es klappte auf
anderen Systemen immer automagisch ;-).

--
Gruß
                MaxX