Re: Feuerwehr !!! Meine Festplatte brennt !!!

Am Montag, 11. April 2005 09:54 schrieb LJahn:

> Wenn ich mit smartctl -a /dev/hda die Informationen anzeigen
> lasse steht da:

> Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
> ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE
> UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
>
> 194 Temperature_Celsius     0x0022   157   133   000    Old_age
> Always -       27
>
> Mein HD hat laut hddtemp eine Temperatur von 27°. Der letzte Wert
> in der Zeile scheint die Temperatur zu sein. Die 194 nur die ID
> für die Temperatur. Womit lasst Ihr euch das anzeigen?

Verstehe ich nicht. Da steht doch 27 noch always, genauso wie bei
hddtemp.

> Ich habe auch das Problem, daß sich eine SATA HD nicht mit smart
> abfragen lässt (kernel 2.6.10 /dev/sda). Ich denke mit dem 2.4
> Kernel wird die HD als /dev/hde erkannt und man kann alle Werte
> abfragen.

SATA funktioniert AFAIK mit smartctl nicht und ist in Entwicklung.
Es kommt darauf an wie die HD angesprochen wird, mit sdX
funktioniert es nicht, mit hdx schon, d.h. es ist ein Frage des
Kernels. Mit SuSE 9.1, aber nicht 9.2 scheint smartctl mit SATA zu
funktionieren.

Al