Re: Feuerwehr !!! Meine Festplatte brennt !!!

Wenn ich mit smartctl -a /dev/hda die Informationen anzeigen lasse steht da:

Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED
WHEN_FAILED RAW_VALUE

194 Temperature_Celsius     0x0022   157   133   000    Old_age   Always
-       27

Mein HD hat laut hddtemp eine Temperatur von 27°. Der letzte Wert in der Zeile
scheint die Temperatur zu sein. Die 194 nur die ID für die Temperatur.
Womit lasst Ihr euch das anzeigen?
Ich habe auch das Problem, daß sich eine SATA HD nicht mit smart abfragen
lässt (kernel 2.6.10 /dev/sda). Ich denke mit dem 2.4 Kernel wird die HD
als /dev/hde erkannt und man kann alle Werte abfragen.

Lars