Re: emacs Darstellung unter root anders

Bruhin <bruhin@datacomm.ch> writes:

> Hallo zusammen
>
> Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe folgendes:
>
> Eine Sarge installation mit KDE, Gnome und Afterstep als WM.
>
> Nun wenn ich emacs (emacs21 von gnu) unter root starte, dann ist alles OK.
> Wenn ich emacs mit einem gewöhnlichen User starte, dann sind die Zeichen
> kaum lesbar die ich über die Tastatur eingebe.
>
> Jetzt welche Berechtigungen fehlen mir (ich habe nur ein apt-get install
> emacs21 gemacht)?

Wahrscheinlich kein Berechtigungs- sondern ein Fontproblem. Die root
locale ist Posix, und dafür reichen die standardmäßig installierten
Fonts. Nicht aber für de_DE und ähnliches.

Installier mal

 xfonts-base-transcoded
 xfonts-75dpi-transcoded
 xfonts-100dpi-transcoded

nach und schau dir die Sache nochmal an.

Gruss, Bruno.