Re: Ausdrucke über lp0 nicht mehr möglich

Hallo Michael,

> $ echo -en "\rHallo\r\f" > /dev/lp0
> bash: /dev/lp0: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

s.u.

> ...ich denke aber CUPS sollte nicht das Problem sein da ja die lp-Devices
> schon nicht erkannt werden. Wieso? Vorhanden sind sie.
>
> crw-rw----  1 root lp 6, 0 2004-12-10 23:13 /dev/lp0
> crw-rw----  1 root lp 6, 1 2004-12-10 23:13 /dev/lp1
> crw-rw----  1 root lp 6, 2 2004-12-10 23:13 /dev/lp2

Die Device-Nodes sind spezielle Dateien im Dateisystem, die dauerhaft
angelegt werden (und damit unabhängig von Kernelfunktionen sind) - es
sei denn, man verwendet ein virtuelles Device-Dateisystem wie udev oder
devfs.

> Ausserdem bringt dmesg auch einen Fehler zu Tage bzgl. lp.
>
> # dmesg | grep -w lp
> lp: driver loaded but no devices found

Ich vermute, daß Dir Kernelfunktionen fehlen. Hast Du deinen Kernel
selbst kompiliert?

Bei mir sieht es so aus (/boot/config-2.6.11.7):

CONFIG_PARPORT=m
CONFIG_PARPORT_PC=m
CONFIG_PARPORT_PC_CML1=m
CONFIG_PARPORT_1284=y

Grüße,

Holger

--
Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem. ("Occam's Razor")
- William of Ockham (1285-1347)