Re: Feuerwehr !!! Meine Festplatte brennt !!!

Am Sonntag, 10. April 2005 00:56 schrieb Michelle Konzack:
> N'Abend (Feuerwehr)Leute,  :-)
>
> Ich guck gerade ganz unschuldig in meine /var/log/syslog und
>

> Apr 10 00:24:18 samba3 smartd[851]: Device: /dev/hda, SMART Usage
> Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 101 to 97
>

> Hat jemand noch so ne heiße Platte ?

Ich tippe, du hast eine Samsung.

> Ich gehe mal davon aus, das die Temperatur Farenheit ist,
> Denn so nen Bratzenverbrenner hatte ich noch niemals.
>
> Kann ich davon ausgehen, das dies ein BUG ist ?

Ich würde sagen, hängt von der Marke ab, aber ich kenne das auch.
Auf die Idee, dass das Fahrenheit sein könnten, bin ich aber noch
nicht gekommen.

Solltest du eine Samsung haben, dann lies mal in der Manpage
(smartctl) zu 194 nach.

Ich wundere mich aber gerade, währen unter SuSe die Samsung-Platte
lt. Auswertung zum Backen geeignet war, sieht das unter Sarge
gerade so aus:

194 Temperature_Celsius     0x0022   106   091   000    Old_age
Always       -       44

smartctl version 5.32

Al