Re: Shutdown für User temporär unterbinden

Hi Dirk Salva, *,

Dirk Salva wrote:

> Hi Leute,
>
> im Normalfall kann ein Freund auf seinem Rechner ganz normal als User
> einen Shutdown (KDE) machen, wie es ja für einen Desktop-Rechner auch
> sinnvoll ist. Jetzt ist es aber so, daß das empfindlich stören würde,
> wenn er das versehentlich (unabsichtlich, er weiß natürlich, daß ich
> auf dem Rechner bin) dann macht, wenn ich grade per ssh drauf bin und
> Systempflege betreibe. Gibt es eine Möglichkeit, daß ich solch einen
> shutdown dann unterbinden oder gar nicht erlauben kann, damit ich
> [...]
Leider kann man kdm nicht restarten, wenn eine session läuft. Aushilfe wäre
die Permissions unter /var/run/xdmctl/ für den entsprechenden Nutzer zu
entfernen. Dann kann ksmserver (session managment server) keine commands
mehr an kdm schicken (total ungetestet ;) ).

Gruss
Martin

--
Martin Theiss <mtheiss@neo.wh-stuttgart.de>
Primary key fingerprint: EC80 53A2 F0A2 6E6C 74D2  CB6E 002A F6D3 E78B 7F45

The box said 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5