Re: PCI-ID (Re: Bildschirmauflösung ändern)

Am Samstag, 9. April 2005 13:36 schrieb Michelle Konzack:

> Für was brauchste Du die PCI-ID ?
> Die habe ich in den lezten 6 Jahren und 1 Monat noch nie
> angegeben...

LOL, war war vor 6 Jahren und 2 Monaten ... :-)

Zum einen muss man als "Yast-Verwöhnter | Geplagter) mal wissen,
dass man die PCI-ID in der Praxis nicht braucht, bzw. die fehlende
Angabe keine weiteren Auswirkungen hat. Zum anderen hätte mich eben
die korrekte Syntax interessiert, nachdem ich mit der lspci-Ausgabe
nicht weiterkam.

BTW: Als Debian-Umsteiger frage ich mich auch, warum Standarddinge
wie Bildschirmeinrichten oder Soundkarte (vgl. Thread Soundkarte
bei Installation nicht konfiguriert) nicht "out of the box"
funktionieren.

Ok, Sarge ist testing, aber ich habe nun einige Rechner nicht im
Expertenmodus installiert, beim Monitor immer advanced eingegeben
und wurde nie nach der Auflösung oder Farbtiefe gefragt. Anders
formuliert, nach der Installation kenne ich noch keine andere
Möglichkeit als "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" um alles wie
gewünscht zu konfigurieren. Das erscheint mir nicht so der direkte
Weg. In diesem Fall gefällt mir sax2 schon besser oder auch wie es
bei FC3 gelöst ist.

Ähnlich problematisch denke ich darüber, warum der Sound bei mir
nicht funktioniert hat. Es sind triviale Dinge, aber man muss erst
dahinter kommen, dass Alsa trotz Audio-Player nicht installiert ist,
oder User A automatisch Mitglied von audio ist, User B aber nicht.

Al