Drucker ueber ttyUSB ansprechen

Debian Sarge, 2.6.8.
Habe nun einen Keyspan USB-Seriell Adapter angeschlossen, um einen alten Apple Drucker anzusprechen. Keyspan Adapter wird auch erkannt -> dmesg zeigt den aktivierten den Adapter, Module sind auch geladen. In Cups (printer.conf) habe ich nun den Drucker mit usb:/dev/ttyUSB0 eingetragen.
Er zeigt auch Drucker idle, waiting for jobs...

Testseite wird aber noch nicht ausgedruckt.
Hat jemand ne Idee, was noch fehlt bzw. was ich noch pruefen kann, damit der Drucker mal was ausdruckt ?