OT: OO + msysql-Anbindung

Hallo!

Ich habe eine Datenbankanbindung an ein Officepaket unter Linux
überhautp noch nicht gemacht. Daher könnte ich mal ein paar Tipps
gebrauchen. (Unter Windows mit Word kenne ich das ganz gut).
Geht die mysql-Anbindung nur über java unter Debian? Folgendes habe ich
vor.

Ich will unter Debian Sarge Serienbriefe mit OO-1.1.1 und einer
Datenbank schreiben.
Also habe ich eine mysql-Datenbank gemacht und wollte die einbinden.
Jetzt kommt die Meldung, dass jre nicht installiert sei. Es ist jedoch
die 1.3 von Blackdown drauf. Wenn ich diese verwende kommt eine
Fehlermeldung. Ich glaube es wird 1.4 benötigt.

--
Gruß

Thomas