Re: Sid oder Kanotix oder ...

Am Freitag, 8. April 2005 17:44 schrieb Norbert Tretkowski:
> * Al Bogner wrote:
> [...]
>
> Auch bei Ubuntu gibt es einen User root, niemand zwingt dich dazu
> sudo zu verwenden.

So wie ich es verstanden habe, wird man bei der Installation nach
keinem PW für root gefragt und jeder angelegte User hat automatisch
Root-Rechte mit sudo und seinem User-PW.

Die diversen Distributionen sind schon unterschiedlich genug und man
muss sich in viele Eigenheiten der einzelnen Distris einarbeiten,
da will ich keine Priorität darin setzen, wie man (K)ubuntu
entsprechend umstellt. So gut hat es mir nun im Vergleich zu Sarge
auch nicht gefallen. Irgendwie ist ja immer alles mit jeder Distri
zu schaffen. Die Frage ist immer, wie hoch der Aufwand bei den
gegebenen Kenntnissen ist.

BTW DeMuDi kenne ich, hat mir aber nicht so gefallen. Es gibt viel
im Bereich Sound, aber Dinge wie DVB, Videoschnitt, etc. sind mit
DeMuDi auch nicht einfacher zu konfigurieren als mit Sarge.

Einer der Gründe für SID, etc. ist transcode. Da kann man ganz schön
mit Abhängigkeiten kämpfen oder selber bauen und das ist mir auf
Dauer auch zuviel Aufwand, ein apt-get sollte reichen.

Al