Re: time zone/local time problem -- KDE

On 08.Apr 2005 - 05:07:07, Martin Wegmann wrote:
> ich habe ein Problem mit der Uhrzeit in KDE. Meine time zone ist auf EDT
> gestellt und nicht auf CEST, wenn ich es veränder z.B Europe/Berlin angebe,
> setzt es sich auf CEST, aber meine local time ist auf irgendetwas Anderes
> gesetzt, jedenfalls zeigt es gerade 5h morgens an.
>
> Ich habe ein wenig rumgesucht, aber ausser dem hit, dass es ein KDE bug ist
> und man mehrmals seine Einstellungen ändern soll, bis es mal stimmt, habe ich
> nichts gefunden.
>
> Gibt es eine nicht "richtige" Lösung für das Problem?

Was gibt date aus? Wenn da

Fr Apr  8 12:16:13 CEST 2005

(Natürlich mit anderer Uhrzeit) rauskommt ist es in der Tat ein
KDE-Problem. Wenn da auch so'n Quatsch rauskommt, ist dein System
falsch eigestellt und du solltest mal tzconfig aufrufen sowie die Zeit
setzen (z.B. mittels ntpdate von einem Zeitserver holen).

Achja, in /etc/default/rcS sollte UTC=yes stehen, wenn deine
Hardwareuhr nach Greenwich Mean Time läuft (also 2 Stunden zurück von
dt. Zeit). Wenn nicht UTC=no, was man übrigens bei einem parallel
installierten Windows auch machen sollte.
Andreas

--
You will be the last person to buy a Chrysler.