Re: automake alternatives

Daniel Leidert <daniel.leidert.spam@gmx.net> writes:

> [snip]

> Könnte evtl. mit dem Entfernen von automake oder automake1.5 passiert
> sein (stehen ja beide auf p=purged - du hattest sie offenbar irgendwann
> installiert). Das sind AFAIK die einzigen Pakete, die /usr/bin/automake
> als Datei oder Symlink enthalten - vgl.:

automake ist ein virtuelles Paket, daß von allen automake1.?-Paketen zur
Verfügung gestellt wird. automake1.5 ist in unstable nicht verfügbar
(und inkompatibel mit automake1.4).

$ apt-cache show automake1.4 | grep ^Provides: | uniq
Provides: automaken, automake, automake1.4-doc

> $ apt-file search /usr/bin/automake

apt-file habe ich irgendwie nie zum Laufen gebracht, ich weiß ich bin zu
faul, aber die Suche auf www.debian.org hat mir immer gereicht. Für
unstable (s.o.) finde ich aber kein Paket, daß /usr/bin/aclocal als
Datei enthält (in stable schon), aber das soll ja auch so sein, wenn es
mittels alternatives verwaltet wird.

> Lies dazu evtl. /usr/share/doc/autotools-dev/README.Debian.gz. Ist zwar
> nur eine Empfehlung - aber IMHO eine vernünftige.

Das ist zwar ein nützlicher Text, wenn man wissen möchte, wie man
Projekte, die die autotools benutzen für Debian erstellt, aber auch da
wird davon ausgegangen, daß aclocal und automake im PATH liegen.

> Muss beides nicht sein.

Inzwischen habe ich in /var/lib/dpkg/info/automake1.4.postinst
nachgesehen. Dort wird eigentlich mittels update-alternatives ein
entsprechender Symlink installiert, weiß der Geier warum das bei mir
nicht funktioniert. Auch wenn ich automake1.4 purge und neu installiere
taucht /usr/bin/aclocal bzw. automake nicht auf.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."