Re: automake alternatives

Am Mittwoch, den 06.04.2005, 22:40 +0200 schrieb Thomas Jahns:

> ich habe derzeit das Problem, daß in Debian Sid i386 die Dateien
> /usr/bin/aclocal und /usr/bin/automake nicht existieren (das sollten
> eigentlich symlinks nach /etc/alternatives sein). Installiert sind
>
> tjahns@mercury:~ > dpkg -l 'automake*'
[snip]
> Die symlinks in /etc/alternatives hingegen existieren.
>
> Weiß zufällig einer der Mitlesenden, mit welcher Version der
> automake-Pakete die Einträge in /usr/bin verschwunden sind?

Könnte evtl. mit dem Entfernen von automake oder automake1.5 passiert
sein (stehen ja beide auf p=purged - du hattest sie offenbar irgendwann
installiert). Das sind AFAIK die einzigen Pakete, die /usr/bin/automake
als Datei oder Symlink enthalten - vgl.:

$ apt-file search /usr/bin/automake

[..]
> Um den offensichtlichen Antworten vorzubeugen:
>
> - Natürlich kann ich mit Leichtigkeit die symlinks in /usr/bin einfach
>   selbst erzeugen. Ich fuhrwerke aber aus Prinzip nicht ohne Not in /usr
>   (außerhalb von /usr/local) herum.
> - Statt aclocal kann ich im beschriebenen Fall einfach manuell
>   aclocal-1.4 aufrufen (habe ich auch genau so getan) da aber viele
>   Debian-eigene src-Pakete auf aclocal==aclocal-1.4 vertrauen, möchte
>   ich das in Zukunft wiederhaben.

Lies dazu evtl. /usr/share/doc/autotools-dev/README.Debian.gz. Ist zwar
nur eine Empfehlung - aber IMHO eine vernünftige.

> Prinzipiell gehe ich erstmal davon aus, daß mir gegenwärtig irgendein
> transitional package fehlt oder ich es geschafft habe, die
> debconf-Datenbank zu verwirren.

Muss beides nicht sein.

MfG Daniel