Re: Backuptool für Daheim

Andreas Pakulat schrieb:
> Das wollte ich eigentlich vermeiden... Dachte es gäbe was fertiges,
> was mir besser passt. Das Backup mit dem "Standard"-AFIOZ jedenfalls
> dauert für 38GB zu lang und soooo langsam ist gzip eigentlich auch
> nicht (ausser vllt. wenn die Dateien schon komprimiert sind?).

Evtl. ist im Standard-afioz-Treiber von backup2l die Option -E nicht
enthalten. afio kennt schon die gängigsten Formate, die bereits
komprimiert sind, und man kann diese Liste noch zusätzlich erweitern.

Mit dem Parameter -E versucht afio nicht mehr, diese Dateien noch weiter
zu komprimieren. Außerdem kann man einstellen, daß besonders kleine oder
besonders große Dateien nicht komprimiert werden. Da ist eine Menge Zeit
rauszuholen.

Du brauchst Dir ja nur einen der Beispiel-Treiber mit afio anhand der
Manpage von afio anzupassen.

Martin