Re: schriftgröße unter X

Hallo Andreas,

* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> [20050405 10:37]:
> Wie ist denn dass, wenn ich nen Laptop mit 3 verschiedenen Monitoren
> nutze? Sprich, heute hab ich nen 19 Zöller und die XF86Config-4
> entsprechend eingestellt (Xinerama). Mit 666x205 mm Displayflaeche
> und 3360x1050 Pixel Auflösung komme ich so auf 128x130 dpi. Am
> Wochenende werde ich nen 17 Zöller haben (Masse weiss ich jetzt nicht,
> aber ebend kleiner als der 19"), darf ich dann meine Schriften alle
> wieder umkonfigurieren?

Nicht, wenn du dessen Maße korrekt in deiner XFree86.conf einträgst.
Genau darum geht es ja. Wenn du mit korrekter Einstellung der dpi
sagst, du willst 8pt, dann bekommst du auch 8pt. (pt ist eine
Längeneinheit, muss also abhängig vom dpi-Wert erst in Pixel
umgerechnet werden).

> Hmm, ja Gnome-Programme sind äusserst komisch. Beim KDE-Start wird
> gaim und galeon geladen und die waren nach der Umstellung auf
> berechnete DPI-Werte viel zu gross mit den Schriften - da lief der
> gnome-settings-daemon aber noch gar nicht.

Genau so soll es sein. Die Schriften sind idiotisch groß eingestellt,
damit sie mit der üblicherweise verwendeten und viel zu kleinen
Einstellung von 72 dpi (oder vielleicht 96 dpi) noch lesbar sind. Wenn
dein DPI-Wert stimmt, kannst du einmal eine vernünftige Schriftgröße
einstellen, z.B. mit gtk-theme-switch2, und gut.

> Dann die KDE-Schriften
> eingerichtet und danach den gnome-settings-daemon gestartet

/Das/ ist ne sehr schlechte Idee. Jetzt verwendet GTK wieder die
GNOME-eigene DPI-Einstellung, die ziemlich sicher erstmal falsch ist.
Wenn du gnome-settings-daemon nicht unbedingt brauchst, spar dir das
einfach. Ansonsten musst du noch im Gnome Kontrollzentrum den richtigen
dpi-Wert einstellen.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |