Re: schriftgröße unter X

On 04.Apr 2005 - 23:21:44, Felix M. Palmen wrote:
> * Michael Kurz <betheg@gmx.net> [20050404 16:11]:
> - zunächst werden sicher alle Schriften "zu groß" sein, da übliche
>   Standardwerte für dpi 72, 75, 96 oder 100 sind, heutige Monitore aber
>   oft wesentlich mehr schaffen. Bei mir z.B. 17" CRT mit 123 dpi, Laptop
>   SXGA+ mit 116 dpi. Was du jetzt siehst sind jedenfalls die korrekten
>   Schriftgrößen, also einfach im jeweiligen Einsteller richtig
>   konfigurieren (z.B. KDE Schriften)

Wie ist denn dass, wenn ich nen Laptop mit 3 verschiedenen Monitoren
nutze? Sprich, heute hab ich nen 19 Zöller und die XF86Config-4
entsprechend eingestellt (Xinerama). Mit 666x205 mm Displayflaeche
und 3360x1050 Pixel Auflösung komme ich so auf 128x130 dpi. Am
Wochenende werde ich nen 17 Zöller haben (Masse weiss ich jetzt nicht,
aber ebend kleiner als der 19"), darf ich dann meine Schriften alle
wieder umkonfigurieren? Soweit ich das verstehe sollte das doch wohl
nicht nötig sein, der 17" wird einfach nur wie ne Lupe laufen (Die
Gesamtauflösung bleibt ja gleich), oder?

> - GNOME hat leider die unangenehme Angewohnheit, seinen eigenen
>   dpi-Wert zu benutzen (genaugenommen: gnome-settings-daemon, der von
>   GNOME gestartet wird). Hier hilft wohl nur, dpi wirklich selbst
>   ausrechnen (ebenfalls siehe [1]) und eintragen, falls man mal GNOME
>   verwenden will.

Hmm, ja Gnome-Programme sind äusserst komisch. Beim KDE-Start wird
gaim und galeon geladen und die waren nach der Umstellung auf
berechnete DPI-Werte viel zu gross mit den Schriften - da lief der
gnome-settings-daemon aber noch gar nicht. Dann die KDE-Schriften
eingerichtet und danach den gnome-settings-daemon gestartet - schwups
waren die UI-Schriften in gaim und galeon ok (die Webschriften in
Galeon ebenso). Aber Mozilla-FF hat jetzt so kleine Schriften dass ich
ne Lupe brauch um bei 70cm Bildschirmabstand überhaupt was erkennen zu
können.... (auch in about:config gibts da nix erhellendes)

Andreas

--
There is a fly on your nose.