teTeX - Fontinstallation

Liebe Leser dieser Liste,

ich möchte das Debian-TeX-System mit einigen käuflichen Type1-Fonts nutzen.
Ich habe mich dabei nach der Anleitung gerichtet, die ich
unter /usr/share/doc/tetex-bin/Readme.Debian.gz gefunden habe:

- die Fonts liegen unter /usr/local/share/texmf/fonts
- Map-Dateien unter /etc/tetex/map/dvips bzw. pdftex
- 10font.cfg-Dateien unter /etc/tetex/updmap.d/ angelegt
- texhash, update-updmap und updmap aufgerufen

Ergebnis: es funktioniert trotzdem nicht. updmap ruft zwar die Map-Dateien
auf, und ich finde die Fonts
in /root/.texmf-var/fonts/map/dvips/updmap/psfonts_t1.map aufgelistet, aber
weder in   /var/lib/texmf/dvips/config/psfonts.map noch in
/var/lib/texmf/fonts/map/dvips/updmap/psfonts.map
updmap behauptet am Ende

updmap: Map file links:
psfonts.map -> psfonts_t1.map
pdftex.map -> pdftex_dl14.map
dvipdfm.map -> dvipdfm_dl14.map

Aber auf psfonts_t1.map wird offensichtlich nicht zugegriffen. Dementsprechend
kann ich die entsprechenden Fonts auch nicht einsetzen. Da ich dieselben
Fonts bereits unter TeXLive verwende, weiß ich daß und wie es dort geht, aber
das Debian-TeX-System scheine ich noch etwas übersehen zu haben.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht