Re: PCMCIA und Hotplugging einer WLAN-Karte

Also sprach Sebastian Niehaus <killedbythoughts@mindcrime.net> (04 Apr
2005 10:05:02 +0200):
> Hallo,

hi.

> Ich habe eine Orinoco-WLAN-Karte (PCMCIA) mit Debian Woody auf einem
> IBM Thinkpad R51 in Betrieb.

toshiba libretto  sarge  2.6.11madwifi-hal (tainted)

> [...]
>
> Wie ist der korrekte Weg, die Karte vorübergehend zu entfernen und
> beim erneuten Eintecken wieder zu nutzen?
>
> Was ich gemacht habe:
>
> · Karte einfach rausziehen: da scheint mir das System in einen
>   undefinierten Zustand zu kommen.
>
> · "ifdown eth1 && cardctl eject" scheint einen definierten Zustand zu
>   hinterlassen. Wenn ich die Karte entferne und neu einstecke, wird
>   sie jedoch nicht als neu erkannt: das Netzwerk bleibt
>   stumm. Händisch "cardctl insert" oder /etc/init.d/pcmcia restart"
>   auszuführen bringt das Interface wie gewünscht hoch.

was ist bei dir (un)definiert?

> Geht das nicht eleganter "automatisch"? Wo muß ich dazu dran drehen?

/etc/pcmcia

darum sollte sich der "cardmgr" kuemmern.
$ ps aux | grep cardmgr

wird dein interface / deine route beim unpluggen nicht geloescht?
# ifconfig
# route -n

meine /cardbus/ wlan karte wird per hotplug gemanaged. wenn die karte
rein kommt, konfiguriert das hotplug system das netzwerk iface nach
/etc/network/interfaces bzw. selbst geschriebenen scripts zur erkennung
der netzwerkumgebung(gibt noch andere wege dafuer). siehe
NET_AGENT_POLICY, man interfaces

parallel zum hotplug(d) reagiert der pcmcia cardmgr auf eine andere
10/100 /pcmcia/-ethernetkarte (pcnet_cs), wenn die reinstecke. diese
ist in interfaces "auto" und arbeitet mit den fixen einstellungen dort.
moeglich, dass da was in deinen /etc/pcmcia/config(.opts) nicht stimmt.
schau mal ob deine karte dort per "manfid" uebereinstimmt, dann IIRC
uebernimmt der cardmgr nur karten, die er identifizieren kann -
andererseits sagst du ja, dass initial alles funkt. man pcmcia, man
cardmgr

beide interfaces werden beim entfernen geloescht, die route ebenfalls.
sehr selten ueberlebt das atheros modul einen suspend to mem nicht.
karte raus & rein ..alles gut. (..so ein schweinisches thema ;)

> Gruß,
>

> Sebastian

sl ritch.