Re: schriftgröße unter X

Hallo,

Bastian Venthur schrieb:
das Problem liegt bei der dpi-Zahl. Je nach Startmethode holt sich das
System diese Werte von woanders (war ja klar -- alles andere wäre zu
user-friendly!)

KDM holt sich die info aus etc/kde3/kdm/Xservers

dort kannst du z.B. sowas an die erste Zeile fügen

:0 local@tty1 /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp -dpi 96

Die DPI-Zahl kannst du ausrechnen, wenn ich nicht ganz daneben liege via:
        Wurzel aus (x-Auflösung² + y-Auflösung²)

(Pythagoras) Und das ganze durch die Bildschirmdiagonale.

Werde ich mir merken.

Also würde ich empfehlen, Xservers in Ruhe zu lassen und bei startx einfach
die 75dpi zu erzwingen (startx -- -dpi 75), denn hier scheint der
Standardwert bei 100dpi zu liegen.

Vielen Dank das wars.

besten Gruß
Michael