Re: FAT32-Dateien Wiederherstellen

Malte Schirmacher <thana@thana.ath.cx> dixit:

> nur eine kurze Frage: Habe ausversehen ein Verzeichnis auf einer
> alten  FAT32 Partition gelsöcht dass ich gerne wiederherstellen
> würde (dürfte ja  kein Problem sein). Mit welchem Tool kann ich
> das machen?

Mit dd in folgenden Schritten:

- Partition mit dd in eine Datei einlesen
- Datei mit einem hex-geeigneten Editor bearbeiten
- Datei in Partition zurueckschreiben

Nein, ist kein Aprilscherz, es ist nur recht muehselig, aber die
alte Weisheit, dass beim Verzeichnisloeschen ein einziges Byte auf
0xED gesetzt wird (wie auch beim Dateiloeschen) und nur noch mit dem
tatsaechlichen Buchstaben des urspruenglichen Verzeichnisnamens
ersetzt zu werden braucht, ist wohl immer noch gueltig.

Ob es unter Linux komfortablere Oberflaechen gibt (wir hatten
damals[tm] unter DOS so etwas), weiss ich nicht.

Fasse Deine FAT32-Partition *NICHT* mehr schreibend an, sonst ist es
-- vermutlich -- ohnehin zu spaet.

Gruss

Peter Blancke

--