seg Fault bei ps fax

Hallo List,

ich habe ein seltsames Phänomen.
Seit einiger Zeit schmiert mein Rechner immer wieder ab.
Debian /sarge Kernel 2.4.27-2-k7
In den Logs ist nichts zu finden.
Das letzte mal war er nur per ping erreichbar
aber sonst hat keine Service reagiert.(smtp,http,ftp,pop)
Ich bekomme seit neuestem bei `ps fax` ein:
----
  PID   TTY   STAT  TIME COMMAND
Segmentation fault
---
ps aux kann ich ohne Probleme ausführen

Im exim4/mainlog stand mal was von to many open files, da ist
der Rechner aber nicht abgestürzt.
laut lsof sind um di 4-6 tausend files immer offen. -scheint mir normal.

Ein netstat -at bringt den Rechner auf einen Load von über 200.
Firewall ist keine am laufen.

Wo kann ich den mit der Fehlersuche beginnen ?

danke.luke