Re: BitTorrent - wie geht das?

* Heiner Gewiehs:

> ich habe auf SuSE 9,2 BitTorrent in der Version 4.0.1 noarch.rpm installiert
> (von den BitTorrent-Seiten) um mir die ersten ISO-CDs von Debian-Sarge
> downzuloaden.

Etwas eigensinnig, in der in debian-user deswegen nachzufragen, aber was
soll's.

> Ich finde nirgends etwas geschrieben, wie ich diese Anwendung nun aufrufe.
> auf den BitTorrent Seiten finde ich z.B.:
> Get a Tracker - was ist ein Tracker? Lt.Wörterbuch Track=Spur, Fährte??
> Get a Web-Server (OK) (Firefox?)

Die Anleitung bezieht sich anscheinend auf den Fall, daß Du selbst etwas
per Bittorrent vertreiben willst. Du willst ja nur runterladen.

> Make .torrent files? die liegen doch auf den Debian-Seiten, als kleine
> "sarge-i386-iso.torrent"- Datei (z.B. 25.3 kb bei Torrent-Länge 640MB?) in
> einer Gesamtanzahl von 15 Stück.

Wenn Du die schon gefunden hast, ist es ganz einfach. Man einfach eine
Konsole auf und starte 'btdownloadcurses http://.../sarge.torrent' (mußt
natürlich die richtige Adresse der torrent-Datei angeben).

Es gibt bestimmt auch eine GUI-Version des Clients, die mußt Du auch nur
starten und ihr die Adresse geben. Ist aber komplizierter zu erklären
als die Kommandozeilenversion und ich benutze das auch nie.

> Wie funktioniert das überhaupt?

Ganz grob (soweit ich das selbst verstanden hab): wenn Du die
.torrent-Datei runterlädst, sagt Dir der Tracker, von welchen anderen
Leuten Du Teile der gewünschten Datei bekommst.  Der Bittorrent-Client
lädt das dann für Dich runter und prüft am Ende (anhand einer
md5-Summe), ob auch alles heil bei Dir angekommen ist.  Gleichzeitig
wird es auch passieren, daß der Tracker andere Leute auf Dich verweist
und diese Leute dann von Dir runterladen. Es ist guter Stil, den Client
für diese Leute noch ein wenig offen zu lassen, wenn man selbst die
Datei schon komplett hat. Das System beruht darauf, daß jeder (wenn er
kann) soviel zurückgibt, wie er auch runterlädt.

> Fehlt etwas in der Installation?

Das kann ich nicht wissen. ;-)

Noch ein Hinweis: wenn Du hinter einem Router bist, solltest Du ein
Portforwarding für den Bittorrent-Client einrichten. Dann können Andere
besser von Dir runterladen und dadurch erhöht sich auch Deine eigene
Downloadrate. Je nach Client werden die Ports ab 6881 bzw. 10000
benutzt. Schau am besten in der entsprechenden manpage nach.

J.
--
Nothing is as I planned it.
[Agree]   [Disagree]