Re: host.conf manpage in SuSE-versau^H^H^Hesserter glibc?

On Sat, 2 Apr 2005, Joerg Rossdeutscher wrote:

> Nicht nur Suse, nicht nur M$, auch Apple.
> Das eigentlich ärgerliche daran ist, daß man früher immer ".local"
> verwenden *sollte*, während es inzwischen "verboten" ist.

Ja - es war aber stets eine Empfehlung und kein festgeschriebener
Standard. Das musste ich gestern auch recht schmerzhaft lernen. Auch der
Draft ist erstmal nur ein Entwurf. Auch wenn er berechtigte Chancen hat,
einmal zum Standard zu werden.

> Wie obigem Link zu entnehmen ist, wird das auch noch "offiziell" werden.

Da werden wir aber noch Spass bekommen, wenn jedes Netzwerkinterface
seinen Hostnamen "mal eben so" im lokalen Netzwerk herumproleten darf und
man kaum eine Möglichkeit der zentralen Verwaltung von dem Ding hat und
die Query-Results obendrein auch noch dezentral gecached werden.

Um wichtiger wird es auch werden, ".local" am Gateway-DNS zu erden, damit
Unicast-DNS Anfragen seitens älterer Software nicht irgendwo am Root-NS
enden und man dann mit seiner DNS-IP in einer Präsentation unter den
ersten zehn Plätzen auftaucht ;-)

In den Releasenotes von der SuSE 9.1 ist auch in der Tat die Rede von
einer "inkompatiblen Änderung". Da hätte ich auch gleich darauf kommen
können, dort nachzulesen.

> Das ist aber nicht bloß eine Frage von Debian - wer sich in einem
> gemischten Netzwerk befindet, wird sich in Zukunft mit Sicherheit in
> Reichweite von Zeroconf, mDNS oder Rendezvous (oder wie immer man das
> Baby nun nennt) befinden und tunlichst ".local" vermeiden.

ACK! Aber wie erklärt man seinen Kunden, daß ihre, sagen wir mal 5 Rechner
im Intranet nun alle ".invalid" heißen oder daß sie eine eigene Domain
registrieren müssen... ;-))

	t++