Re: Brauchbares Micro für Anschluss an die Soundkarte

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Also ich geb dir ja Recht, dass die meisten On-Board-Soundchips keine
> Studio-Qualitäten haben, aber diese Rumpler/Knackser von der
> Festplatte hatte ich auch schonmal mit ner Soundblaster (Weiss grad
> nicht ob dass ne 2.0 oder ne 16er war). Soviel dazu.

Solange die A/D-Wandler in der EMV-Hölle des PC-Gehäuses sind, wird man
dies nie ganz verhindern können. Manchmal kann man durch Umstecken der
Karte eine Veränderung herbeiführen.

> Mein I82801-Teil (Intel Onboard), erzeugt keinerlei
> Festplatten-Lauf-Geräusche - nur um mal ein Gegenbeispiel zu
> bringen...

Diese VIA-Teile dagegen sind die Hölle. Der Yamaha in meinem
Tecra8100-Laptop dagegen verhält sich recht manierlich, obwohl dort z.B.
alles auf IRQ11 hängt.

> Da fehlen mit die Hifi-Stereo-Ohren und vor allem ne passende
> Gesangsstimme für, aber allzuviel würde ich ebenfalls nicht von den
> Teilen erwarten - für den Homebereich aber genug...

Die Mikrofon-Eingänge auf den Soundkarten haben meist einen recht
schlechten Frequenzgang, wenn man dann noch den Gain dazuschalten muss,
wird es erst recht furchtbar.

Für Sprache, also VoIP, Skype, Teamspeak, etc. reicht es aus.

Gesang würde ich damit nicht unbedingt aufnehmen wollen (meinen erst
recht nicht, aber das hat andere Gründen ;))

YMMV.

S°

--
Sven Hartge -- professioneller Unix-Geek und alltime Nerd
Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/