Re: Compiler Flags

Am Mittwoch, 30. März 2005 16:18 schrieb Maximilian Federle:

> Und wenn ich das Ding mit dpkg-buildpackage neu  packen will?
> Gibt es vielleicht eine Interntseite zu dem Thema gcc Flags? Habe
> jetzt bestimmt schon eine Stunde gegoogelt aber nichts wirklich
> brauchbares gefunden (meist gentoo zeug)

info gcc liefert alle C-Flags in Ausführlichkeit

Du kannst Flags an den gcc auf verschiedene Weisen übergeben:

- beim configure-run mit, z.B: 'CFLAGS="-Dblabla -g -Os" ./configure'
- beim Aufruf von make, z.B.: 'make CFLAGS="-Dblabla -Os -I./blafasel"

Aber aufpassen, diese CFLAGS werden je nach Makefile nicht mit "+=" an
die im Makefile bzw. Makefile.in (beim configure-run) eingestellten
CFLAGS vorangestellt, sondern ersetzen diese ersatzlos. Dann muß man
sich selbst um die evtl. einzustellenden Include-Pade, etc. kümmern.

Die CFLAGS, CXXFLAGS, CPPFLAGS Werte werden, auch wenn sie nicht im
Makefile gesetzt werden, automatisch vom gcc übernommen und angwendet.
Kannst ja mal mit einem kleinen hello-world Beispiel ausprobieren. Das
gleiche gilt auch für die LDFLAGS, CC, CXX, CPP, MAKE usw. Variablen.

Ciao, Georg

--
Georg Lohrer
GnuPGP-Key available on WebSite http://www.croxx.de