[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Umsteigen - gleich auf Sarge?



Heiner Gewiehs schrieb:

Hallo zusammen,

ich werkel seit über 6 Jahren mit SuSE- Linux. Zuerst parallel zu Windows, seit einem Jahr ohne Windows.

Der Umstieg jetzt von der SuSE 8.2 auf die 9.2 hat sich für mich
ausgesprochen enttäuschend und zeitraubend entwickelt.

Ich möchte auf Debian umsteigen, da ich mir hier einfach ein besseres System verspreche, von dem ich mir mehr Stabilität und eine bessere Pflege des bestehenden Systems bei nicht stattfindender Versionitis erhoffe! Installieren möchte ich das System auf dem Hauptrechner (Server) im kleinen Firmen- und Privat- Windowsnetz (Familie + Finanzen). Ist Sarge in seiner Entwicklung schon so weit, dass man es schon im Serverbetrieb laufen lassen kann?
Welche Literatur könnt ihr empfehlen - für Ein/Umsteiger?

Vielen Dank und alles Gute
Heiner
Also ich habe als Schüler für meine Schule einen Router (Firewall/DNS/Proxy) aufgebaut. Das Ding läuft mit Debian Sarge und läuft seit 1/4 Jahr wie ein schweizer Uhrwerk. (Vor ungefähr 1/4 wurde er in Betrieb genommen, anfangs ein paar Fehler in den Konfig Datein, aber seitdem ich die vor eben 1/4 Jahr korriegiert habe - Keine Probleme). Ich meine Debian übertreibt mit seiner Philosophie stable - testing - unstable ein bisschen. Die meisten Debian Anwender die ich kenne benutzten Debian Sid auf ihrem Rechner und haben auch damit keine Probleme.

Kurz und Gut: Du kannst ruhig Debian Sarge nehmen, nur von dem Einsatz von Sid in Serversystem würde ich abraten. Allerdings konnte ich noch keine Erfahrung mit Sid machen.



Reply to: