Re: OS Backup

Am 2005-02-27 00:08:14, schrieb Andreas Brandl:
> Hi!
>
> Ich würde gerne nach erfolgreicher Installation/Konfiguration meines
> Servers die betriebssystem-spezifischen Daten backupen.
>
> Für mich als eingefleischten Windows-Nutzer (der seit einiger Zeit
> begeistert auch Debian erforscht) wäre es sehr überraschend, wenn das so
> einfach gehen würde:
>
> dd if=/dev/hda1 of=/backup.iso
> (im Laufenden Betrieb?)
>
> Restore dann z.B. per Knoppix und
> dd if=/backup.iso of=/dev/hda1
>
> (Natürlich nachdem ich die Partition formatiert hab)
>
> Ist das so möglich?

Wie ich schon erwähnte, kann es mit images probleme geben...

Du kannst aber das Script:

  __( '/usr/sbin/tdsysbackup' )_________________________________________
 /
> [...]
| echo "proc/*"                       >>$TMP_FILE
| echo "production1/*"                >>$TMP_FILE
| echo "production2/*"                >>$TMP_FILE
| echo "rescue/*"                     >>$TMP_FILE
| echo "tmp/*"                        >>$TMP_FILE
| echo "var/cache/apt/archives/*.deb" >>$TMP_FILE
| echo "var/log/*"                    >>$TMP_FILE
|
|                 mkdir -p              $DIR
|
|                 tddebidate -v        >$DIR/$DATE.debs
|
| tar -X $TMP_FILE -cvf - /           2>$DIR/$DATE.log |\
|                 gzip -f9             >$DIR/$DATE.tar.gz
|
| cat $DIR/$DATE.log |grep "tar: "     >$DIR/$DATE.err

 \______________________________________________________________________

Das Script macht Dir ein Backup von einem laufenden system.
Du kannst allerdings noch weitere eXclused hinzufügen wie
/var/spool/mail/* oder /var/mail/*

Zurück bekommst Du es wenn Du mit ner normalen Debian CD
bootest, die Partitionen nach wunsch anlegst, mountest,
dan die Partition mit dem Archiv mountest und das ganze
in /target (Das ist das Mount Directory bei der installation)
entpackst...

Somit kannste auch ungestört Partitionen verändern...
Ich empfehle Dir, entweder $HOME oder eine eigene Partition
am ende der Festplatte zu nehmen.

Anm:    Das Tool 'tddebidate gibt es auf meiner Homepage:
    <http://michelle.konzack.home.tamay-dogan.homelinux.net/linux/bash/>

> DANKE!
>
> Andi

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi