Re: Chrony treibt mich noch zum Wahnsinn :-[

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> wir haben hier ja schon ein paarmal über Zeitsynchronisation,
> automatische Umstellung und chrony diskutiert. Nun, mein chrony auf
> den Clientrechnern hat schon wieder die Zeitumstellung nicht korrekt
> mitgemacht.

Das muss an dir kleben wie Pech und Schwefel, oder?

> Nun, da der Server nur Linux hat, steht er auf "rtconutc". Der Server
> stellt auch problemlos und einwandfrei auf Sommerzeit um, nachdem ich
> ihn heute morgen eingeschaltet hatte.

Na bitte.#

> Starte ich jedoch die Clients kurz darauf, so melden diese eine
> Zeitdifferenz von um 3600s (also die Stunde Umschaltdifferenz) und
> ändern diese nicht einfach um, so wie sie es sollten, sondern fangen
> an, die Differenz aufzuarbeiten, was natürlich Unsinn ist. Wo liegt
> mein Fehler, was mache ich falsch?

Die ganzen NTP-Clients funktionieren dann am besten, wenn die Rechneruhr
auf UTC steht. Wo ist dein Problem? Dann geht unter Windows die Uhr halt
falsch, wen schert es?

S°

--
Sven Hartge -- professioneller Unix-Geek und alltime Nerd
Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/