Sarge bootet nach Tausch des SCSI Controllers nicht mehr

Guten Tag,

mein Problem: Ich habe mehrere Server mit dem MPT Fusion (LSI 1030)
SCSI Controller. Alle mit debian sarge. Kernel 2.6.8-1-386

Nun habe ich einen weiteren Server aufgesetzt und erst spät bemerkt,
dass "der falsche" SCSI Kontroller darin steckt (irgendein kleiner
NCR, viel zu langsam).

Nach dem Tausch des SCSI Kontrolers beginnt er zu booten, es kommt
aber ziemlich schnell, dass er den pivot_root nicht machen kann, weil
er die Datei nicht findet. (Möglicherweise will er da von /boot =
/dev/sda1 auf / =/dev/sda3 umsteigen.

Das ganze liegt nicht an grub, denn mit dem ncr geht es ja.

Nun habe ich verglichen: Alte Server, neuer Server:

kernel: gleiche Grösse
initrd.img: gleiche Grösse
System.map und config: absolut gleich
Sind sind ja alle mit dem 2.6er kernel von Sarge installiert.

/etc/modules: kein Eintrag für irgendeinen SCSI Kontroller. Scheinbar
wird der fusion bei den alten und der ncr beim neuen Server automatisch
geladen.

Ein zusätzliches Eintragen des fusion (mtpbase und mptscsih) hat es
auch nicht gebracht.

Ich habe gegoogelt und gefunden, dass in conf.modules etwas wie
alias scsi_hostadapter modulname hinein soll. Bei uns heisst die Datei
wohl modules.conf, aber bei allen Servern steht da nichts in
Richtung alias scsi_hostadapter... also kann es nicht wichtig sein.

Ich habe einfach keine Lust, den neuen Server Platt zu machen und mit
dem richtigen Controller noch einmal alles neu zu installieren. Das
muss man doch nachträglich noch ändern können.

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich super dankbar.

--
Mit freundlichen Grüssen
Markus Rupprecht Mailing