Re: Lokales Netzwerk

On Wed, 23 Mar 2005 11:15:07 +0100
Blatt von Tueftler <blatt.von.tueftler@vr-web.de> wrote:

> Hallo,
Moin moin,

> ich möchte zwei Linux-Rechner miteinander verbinden. Da ich aber von
> Netzwerken überhaupt keine Ahnung habe, wäre ich für ein wenig Hilfe
> dankbar. Beide Rechner haben einen LAN-Anschluss, das passende Kabel
> habe ich auch. Es wird ein Treiber für Ethernet (via-rhine) geladen
> und den Messages steht auch was von "eth0". Soweit, so gut! Aber wie
hast du in deiner /etc/network/interfaces auf beiden Rechnern die IPs
etc eingetragen?
Bei mir sieht das so aus:
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.13.101
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.13.0
        broadcast 192.168.13.255
        gateway 192.168.13.1

Wenn ja, dann kannst du die Rechner ja schonmal gegenseitig pingen.

> geht es jetzt weiter? Muss auf den Rechner ein Server (Apache, Samba?)
> laufen? Oder kann ich auch so auf den anderen Rechner zugreifen? Ich
> möchte hauptsächlich Dateien auf den zweiten Rechner übertragen und
> vielleicht auch Spiele die LAN unterstützen verwenden. Weiter sollte
Hm, wieviele Dateien wären es denn? Eine pro Tag, oder 1000 pro Stunde?
Wenn eine pro Tag dann kannst du sie per SSH/SCP kopieren. Ein SSHd wird
ja bei dir laufen nehme ich an. Wenn es mehr werden dann empfiehlt sich
Samba oder NFS, wobei NFS schneller aber Samba sicherer ist (das könnte
nun eine lange Diskussion geben)

> der Versand lokaler Mail und direkte Verbindung (talk, write) zwischen
> den Rechnern möglich sein.
Sollte mit entsprechend konfiguriertem exim4 oder was du da auch immer
nutzen willst problemlos möglich sein - talk und write sowieso.

> Beide Rechner erhalten einen eigenen Zugang
> (Modem) zum Internet, damit sie unabhängig sind (Soweit mein
> Verständnis von Netzwerk reicht, könnte ein Rechner als Router für den
> anderen fungieren, aber dann hätte doch der zweite Rechner nur Zugriff
> auf das Internet, wenn auch der erste Rechner eingeschaltet ist?)
Das hast du schon richtig verstanden. Hast du nur ein Analog-Zugang (so
les ich das nämlich gerade raus)? Dann ist deine Lösung soweit ok (man
könnte natürlich so einrichten, dass die Rechner erstma schauen ob sie
über den jewels anderen online kommen und erst wenn das scheitert selbst
eine Verbindung aufbauen - aber du wolltest ja Dateien lokal kopieren.)

> Wenn sich jemand ein paar Minuten Zeit nehmen könnte, würde er mir
> vielleicht vielen Stunden probieren und studieren ersparen. Ich
> brauche keine ausführliche Anleitung, aber eine grobe Richtungsvorgabe
> wäre sehr schön. Vielen Dank für Hilfe!!
So, das waren jetzt ca 6 Minuten die dir hoffentlich helfen werden ;-)

> MfG
> 	Blatt von Tueftler
Gruß, Evgeni, der deinen Namen lustig findet.

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net