Re: Umgebungsvariblen setzen

Moin,

* Bastian Venthur wrote (2005-03-21 22:27):
>wo setzt man am gescheitesten Umgebungsvariablen per user (also nicht
>systemweit, sondern jeder user für sich)?

Im Loginskript der Shell bzw. des X-Servers. Das ist für die Zsh
$ZDOTDIR/.zlogin, für die Bash glaube ich ~/.bashrc und für X11 bei
mir ~/.xsession.

Ich mach's dann noch so, daß eine Datei die andere einschließt, in
meiner ~/.xsession steht also:
    test -r ~/.zsh/.zlogin && source ~/.zsh/.zlogin

>PS: Wo bekommt man eine Liste mit den möglichen Variablen und ihren
>Bedeutungen her?

Davon gibt es beliebig viele, und Du kannst nochmal so viele selber
erfinden.

Thorsten
--
All generalizations are false.