Re: Umgebungsvariblen setzen

Bastian Venthur schrieb:
> wo setzt man am gescheitesten Umgebungsvariablen per user (also nicht
> systemweit, sondern jeder user für sich)?
>
> Es geht mir um Variablen wie PAGER und EDITOR und es ist wichtig, dass diese
> auch gesetzt werden wenn man unter X oder auf der der Konsole einloggt.

Das kommt 'drauf an. Da gibt es nicht die eine Stelle. Wenn Gnome
verwendet wird, kann man die in normaler Shell-Syntax in ~/.gnomerc
schreiben. Bei KDE war das nicht so einfach, da gab es eigentlich nur
üble Hacks um das hinzubekommen. Für die Shell solltest Du die
Handbuchseiten der jeweiligen Shell konsultieren, ebenso für Deine
"Liste" an verwendeten Variablen. Die "Umgebung" bezieht sich nämlich
immer nur auf die jeweilige Shell.

Martin