Re: umlaute fehlen in der console

Maria Baptista da Cunha <maria-baptista-da-cunha@arcor.de> writes:
> Hat auch was bewirkt, nur das die console dann ein merkwürdiges
> verhalten hat, wenn ich
> set convert-meta off
> setze.
> dann macht er für jeden umlaut den ich eingetippt habe wenn ich mit
> backslash lösche  2 statt nur ein zeichen weg.
> Also ich kann dann 2 zeichen löschen, so das ich mein prompt zeichen
> überbügel.

Das ist ungewöhnlich. Vielleicht habe ich noch mehr in /etc/inputrc
geändert, kann mich aber gegenwärtig nicht erinnern.

> Ich glaube ich kann auch auf das schreiben von umlauten in der console
> verzichten. Aber lesen sollte ich sie zumindest können, und das geht
> noch nicht.
> Egal welche LANG ich setze.
> Ich mache z.b.
> export LANG=de_DE
> und rufe dann irgendeine Manual auf:
> man cdrecord
>
> Anzeigen tut er mir das in deutsch aber mit kästchen statt umlauten.

Nach Aufruf von euro-test funktioniert 'LANG=de_DE@euro man cdrecord'
bei mir. Witzigerweise funktioniert es nicht mehr, wenn ich dann einmal
zu X11 und wieder zurück geschaltet habe. Offensichtlich funktioniert da
irgendetwas mit der VGA-Zeichentabelle nicht richtig. :-(

Habe das jetzt isoliert: jedesmal wenn ich X angezeigt hatte muss ich
danach '/etc/init.d/console-screen.sh restart' aufrufen.

> Was muss ich noch tun?

Vielleicht solltest Du mal das Paket euro-support installieren, das
enthält ein Programm namens euro-test, mit dem man IIRC recht gut die
Darstellung der Konsole bezüglich ungewöhnlicher Zeichen umstellen
kann. Ist zwar für die Darstellung des Euros gedacht sollte aber dann
auch für die Umlaute funktionieren. Zu den weiter oben geschilderten
Problemen kann vielleicht jemand anderes hier mehr sagen.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."