Re: fglrx mit 3D führt zum Crash des X-Servers

Am Donnerstag, den 17.03.2005, 15:12 +0100 schrieb Peter Weiss:

> Naja, no comment...

Die Frage hast du leider nicht beantwortet.

[..]
> Mar 16 20:49:01 Astor kernel: agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:00:00.0 into 4x mode
> Mar 16 20:49:01 Astor kernel: agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:01:00.0 into 4x mode

Sieht doch so aus, als würde er jetzt mit AGP 4x arbeiten. Scheint dein
Problem bare nicht zu lösen.

> Auf dem Notebook klappt's mit der 3D-Unterstützung übrigens auch ohne
> GLcore.

Wird evtl. durch ein anderes Modul nachgeladen (Abhängigkeiten).
> Mich machen allerdings die "No Symbols found" etwas stutzig
> obwohl er behauptet er hätte das Modul laden können.

Ist IMO nicht problematisch, falls du die hier ...

[..]
> Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_clip.o":  No symbols found
> Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_norm.o":  No symbols found
> Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_xform.o":  No symbols found
> Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_vertex.o":  No symbols found

... meinst. Die habe ich auch.

[..]
> (II) Initializing built-in extension RANDR

Und jetzt sollte er eigentlich das Keyboard initialisieren. Wenn er mit
dem 'vesa'-Treiber startet (nur statt 'Driver "fglrx"' einfach 'Driver
"vesa"' in 'Section "Device"' eintragen), dann liegt es wohl wirklich am
fglrx-Treiber-Modul. Wenn er auch mit 'vesa' nicht startet, würde ich
vermuten, dass es an der 'Section "InputDevice"' für das Keyboard liegt.
Das sind dann die Sachen, die vor allem fglrxconfig verhunzen kann, da
es eben nicht die arbeitenden Einstellungen aus XF86Config-4 übernimmt,
sondern seine eigenen schreibt.

>    *** If unresolved symbols were reported above, they might not
>    *** be the reason for the server aborting.
>
> Fatal server error:
> Caught signal 11.  Server aborting

Die Preisfrage ist, was ihn hier zum Absturz bewegt. Testweise könntest
du auch das 'glx'-Modul auskommentieren. Wenn ich das Log richtig
verstanden habe, startest du mit einer Auflösung von 1280x1024? Hast du
es mal mit 1024x768 probiert?

Ansonsten bleibt dir nur, dich mal an die fglrx-ML zu wenden.
Interessant wäre evtl. die Aussage eines Debuggers zum Absturz, z.B. gdb
-> Absturz provozieren -> mit 'bt' das backtrace anzeigen lassen (wobei
startx ja nur ein Skript ist). Das ganze in eine Datei umleiten, dass du
oder wer auch immer es sich danach in Ruhe anschauen kann.

PS: BCC an dich, falls du es evtl. schon aufgegeben hast, auf eine
Antwort zu warten

MfG Daniel