Re: scsi-emulation für ide-brenner, wofür!?

On 18.Mär 2005 - 13:14:52, Joerg Stadler wrote:
> Hi,
>
> kann mir Jemand sagen wofür ich die scsi-emulation zum Betreiben eines IDE
> (ATAPI) - Brenners benötige oder wie bisher benötigt habe!? Dachte immer man
> kann nur so einen Brenner unter Linux ansteuern, hab nur jetzt festgestellt
> das es wohl auch mit den normalen IDE/ATAPI CDROM-Support  geht!  Im Beispiel
> habe ich so eine Audio-CD mit K3B gebrannt. Etwas stuzig macht mich allerdings
> das cdrecord -scanbus mir kein Device mehr anzeigt und ich mir nicht sicher
> bin ob das alles richtig funktionieren kann!

Und google liefert zu dem Thema nicht ausreichend Info? Kann ich mir
ja bald nicht vorstellen. Kurz und Knapp:

In 2.4er Kerneln gab es einfach keinen ATAPI-Support, CD-Roms wurden
wie read-only IDE-Geraete gehandelt und CD-Brenner mussten ueber den
SCSI-IDE-Layer gehen.

In 2.6er Kernel hat man ein entsprechendes ATAPI Interface eingebaut
(genau genommen sogar 2).

cdrecord -scanbus sucht nur nach SCSI-Geraeten, probiere

cdrecord dev=ATA -scanbus
bzw.
cdrecord dev=ATAPI -scanbus

Andreas

--
You teach best what you most need to learn.