[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

etwas genauer (was: Re: [c't Debian Server] Neuer virtueller Server erstellen)



Helmut Wollmersdorfer schrieb:

[...]

Nun, was willst Du wirklich genau?
- einen virtuellen Rechner?
  -> user mode linux, VMware
- einen virtuellen Server
  -> vserver
- einen virtuellen Host
  -> /etc/apache2/...
     <VirtualHost *>

Also ich glaube ich habe mich mehr als undeutlich ausgesprochen.
Also ich habe:
* Einen Debian System mit laufendem user mode linux und darauf laufendem IPCop Dieses System besitzt 2 Netzwerkkarten, die über Bridges mit dem IPCop verbunden sind. IPCop ist jedoch für bis zu 4 Netzwerkkarten ausgelegt, neben rot und grün auch noch organge (DMZ) und blau (WLAN). Soweit so gut das System läuft auch wunderbar :-)
Was ich will:
* Ich habe seit geraumer Zeit einen Mailserver aufgesetzt und das leider in der grünen Zone (LAN). Das ist schlecht, der gehört ja bekannter weiße in die DMZ. Das sagt mir auch die c't. ;-) Deshalb möchte ich einen weiteren virtuellen Server auf dem bestehenden System anlegen und ihn mittels Bridges in die DMZ bannen. Auf diesem Virtuellen Server sollen später WEB- und Mailserver laufen, sowie Hylafax. Nur habe ich leider keinen Plan, wie ich: a) eine virtuelle Netzwerkkarte anlege - ob das überhaupt geht bzw. notwendig ist b) einen virtuellen Server mit einer Bridge in die von IPCop definierte DMZ bekomme.
Zusammenfassung:
Ich möchte 2 Virtuelle Linuxe über ein virtuelles Netz miteinander kommunizieren lassen, so dass beide aber noch vom LAN und vom bösen Internet noch erreichbar sind. Die c't wollte längst dazu noch einen Artikel verfassen, jedoch will ich nicht darauf warten, bis die Herren sich evtl. im September dazu entschieden haben oder es doch ganz lassen.
Gruß
 Bernd



Reply to: