Re: Module auf y setzen

Hallo Saskia,

Saskia, 14.03.2005 (d.m.y):

> ich benutze Kernel. 2.6....8 .Jetzt habe ich gelesen das bei meinem Rechner
> einige Module auf y und nicht auf M gesetzt werden müssen.

Das hast Du entweder falsch verstanden oder falsch wiedergegeben.

> Wie kann ich
> Module auf y setzen. Bei mir habe ich bisher nur * und M hinbekommen. Danke
> für eure Antworten

Wenn es Dir um die Konfiguration des im Anschluss zu kompilierenden
Kernels geht, hast Du meist folgende Moeglichkeiten:
a) Du baust die Unterstuetzung fuer beispielsweise eine Netzwerkkarte
   "fest" in den Kernel ein.
   In diesem Falle steht anschliessend in der .conf ein "y" hinter der
   entsprechenden Option, und in der Maske von "make menuconfig"
   findest Du das Sternchen "*".
b) Du baust den entsprechenden "Treiber" als Kernelmodul. Das hat den
   Vorteil, dass Du das Modul spaeter bei Bedarf "nachladen" kannst.
   Auch lassen sich so spaeter weitere Module "nachruesten" und ohne
   Reboot des Systems einbinden.

Ich verwende hier einen monolithischen Kernel (Variante a), in den ich
alles hineingepackt habe, was ich hier brauche.
Manchmal kann allerdings ein modularer Kernel auch Vorteile haben...

Gruss,
Christian Schmidt
--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: