Re: [OpenVPN] Pro Client eine Session ?

Hallo Heiko,

Am 2005-03-14 14:16:56, schrieb Heiko Schlittermann:

> ??? Soll der Vigor OpenVPN können?

:-/

Also mittlerweile gehe ich auf (Open|Free)SWAN" was wohl um einiges
kompatibler sein dürfte, da ich hardware router einsetzen möchte.

> OpenVPN ist in "proprietär" -- also m.W. nur mit sich selbst kompatibel.

Gestrichen.

=> (Open|Free)SWAN

> Ich würde sagen: Ja.  (Wie auch immer das geht...)

Ich weis garnicht wie ich das alles einrichten muß...
Habe mir gerade mal die man/doc aus dem freeswan Paket geholt...

> Da mir irgendwie der Bezug vom "Subject" fehlt: Was heißt "Pro Client
> eine Session"??? Wenn Du meinst, einen Daemon pro Client, dann ist das
> falsch.  Es kann als Server laufen und mit einem Daemon viele
> gleichzeitige Sessions bedienen.

Also wenn ich einen "Hauptsitz" habe, wo der Server sitzt, muß ich aber
doch für jeden POP den ich irgendwo in der Welt oder auch in Dresden
installiere einen Daemon laufen lassen oder ?

So hatte ich das jedenfals verstanden...

Eins was mir nicht klar ist, ist wie die IPs dann verwaltet werden...

Sprich, in Strasbourg habe ich mein Subnet mit 192.168.1.64/27 (32IPs)
und die Computer
    192.168.1.66        sql
    192.168.1.69        samba3
    192.168.1.71        michelle1
    192.168.1.72        R40

und in Dresden habe ich einen Mitarbeiter Heiko :-)
    192.168.1.89        heiko

Vor allem wie ich das auf meinem Router in Strasbourg configurieren muß.
Und das oben gennante Subnet ist ja nur mein privates... ich habe aber
noch zwei weitere.

Desweiteren weis ich noch nicht, wie das läuft, wenn die privaten IP's
gegen public IP's ausgetauscht werden... (habe einen 256 IP-Block)

Sobald ich aber in Marokko bin, kommen drei weitere IP-Blöcke dazu.

Denke, das ich mein Netzwerk und meine Subnets als erstes mal neu
configurieren sollte sprich, mit vier privaten IP-Blöcken wobei sich
ja die IP's On-The-Fly per Script in Sekunden austauschen lassen.

>     Best regards from Dresden
>     Viele Gruesse aus Dresden
>     Heiko Schlittermann

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi