Re: Externe Festplatten/USB-Sticks

Andre Timmermann <debian.lists@darktim.de> writes:
> ich habe eine USB-Festplatte, einen USB-Stick und einen USB-MP3-Player.
> Diese Geräte betreibe ich nicht immer alle gleichzeitig, deswegen ist
> z.B. die Platte mal auf /dev/sda mal auf /dev/sdb und mal auf /dev/sdc.
>
> Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu konfigurieren, das die Platte
> _immer_ auf /dev/sdb liegt, egal ob sie als letztes oder als erstes
> angeschlossen wird?

Eine Möglichkeit für Dich wäre updfstab von Christophe Combelles:

http://ccomb.free.fr/usbstorage/

Das Skript wird in /etc/dev.d/default installiert und richtet dann fstab
Einträge mit mountpoint in /media für neu angeschlossene USB-Geräte
ein. Der Name des Verzeichnisses in /media richtet sich dann nach dem
Label des Dateisystems auf dem USB-Stick.

Alternativ kannst Du unter der gleichen Adresse eine von mir
geschriebene Implementierung herunterladen, die den gleichen Zweck
erfüllt, aber statt einen Eintrag in /etc/fstab (ich mag es nicht wenn
Skripte ohne echte Notwendigkeit in Dateien werkeln, die zum Booten
benötigt werden) einen Eintrag in einer automount map erzeugt. Dann muss
man nur noch in das unter /media/hotplug erzeugte Verzeichnis wechseln
und schon ist der Stick gemountet.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."