Re: Probleme mkinitrd?

On 11.Mär 2005 - 23:22:24, debianliste@gmx.de wrote:

1. Realnamen sind sehr erwuenscht hier.

2. Wiederholtes Posten der Mail erhoeht _nicht_ die Chancen auf eine
Antwort auf deine Frage, sondern eher darauf, dass dich jeder
ignoriert.

3. Ein Link auf die Anleitung ist voellig ausreichen, den ganzen Text
hier zu posten ist voellig ueberfluessig (und wahrscheinlich auch der
Grund warum keiner antwortet -> viel zu viel Text).

> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknow-block(3,2)
>
> kann mein Fehler irgend etwas mit intird oder mkinitrd zu tun haben. Das
> habe ich nehmlich nicht ausgeführt.

Sowohl beim IDE-Treiber fuer dein Motherboard, als auch beim
Dateisystem der "/" Partition sollte nicht "m" stehen sondern "y".
Wenn dort "m" steht musst du eine initrd erzeugen, denn sonst hat der
Kernel ein Henne-Ei-Problem bzgl. dem Laden der Module zum Zugriff auf
"/".

Ich empfehle dir weiterhin (falls du das nicht sowieso schon machst -
wie gesagt Anleitung war viel zu lang) das Paket kernel-package zu
installieren und dessen Doku zu lesen. Damit wird der Kernelbau
kinderleicht...

Andreas

--
Lady Luck brings added income today.  Lady friend takes it away tonight.